Wer wir sind

Kinder_Kleidung_Austausch bietet, auf rein ehrenamtlicher Basis, seit 2017 die Möglichkeit kostenlos Schwangerschafts- und Kinderkleidung, sowie alles benötigte Zubehör zu erhalten. Zuerst haben wir „Umsonstmärkte“ veranstaltet. Menschen kamen dort zusammen und brachten Dinge mit, die sie nicht mehr benötigten und nahmen sich das was sie brauchten.

Durch den stetig steigenden Zulauf haben wir uns immer weiter vergrößert.
Vom kleinen Raum im kosmotique e.V., über das Hechtgrün und das Wohnprojekt Betriebsküche in der Friedrichstadt, auf zwei Etagen und im gesamten Außengelände des AZ Connis.

Viermal im Jahr, von 2017 – 2020, hieß es nun für jeweils ein bis zwei Tage Kleidung, Essen, gemeinsamer Austausch, Trage- und Stoffwindelberatung.

Dazwischen kommt es auch bei den zahlreichen Vorsortierterminen, zur Vorbereitung der Veranstaltung zu wichtigen Gesprächen. Menschen in ähnlichen Lebenssituationen kommen zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

Seit 2020 bieten wir mit unserem Projekt „Kleine Strampler“ Elter(n) von sehr kleinen Babys oder Frühchen Kleidungsleihpakete an. Derzeit haben wir über zwanzig Pakete zusammengestellt, die nach Bedarf verliehen werden. Zusätzlich haben wir auch noch Oktupusse, die wir verschenken. Diese helfen insbesondere den kleinen Frühchen während ihrer Zeit im Krankenhaus, sich nicht eventuelle Kanülen oder Sonden zu ziehen. Sie können sich an den Oktupussen festhalten.

Auch seit 2020 gibt es eine Telegramgruppe. Während der Coronapandemie und dem ersten Lockdown gab es einen sehr hohen Bedarf an Kleidung und Zubehör. Durch diese Gruppe war es möglich, diese Bedarfe zumindest teilweise zu bedienen.

Und in 2021 eröffneten wir einen festen Raum, die KiKlA – Stube, welche an mindestens drei Tagen in der Woche geöffnet hat und einen kontinuierlichen Austausch an Wissen und Kleidung ermöglicht. Zusätzlich dazu versuchen wir zwei große Wochenendmärkte pro Jahr umzusetzen.